noindex

Chiptuning mit Tuningkit - Funktionsweise und Erfahrungen

04 Mai
  • 0
3 Sterne / 61 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die Motoren moderner Kraftfahrzeuge verfügen heute in der Regel über die Möglichkeit der elektronischen Motorsteuerung. Hierbei übernimmt ein elektronisches Motorsteuergerät, der sogenannte Chip, alle Aufgaben der Steuerung, der Regelung und der Überwachung der zentralen Motorfunktionen.

Zur Realisierung der Motorsteuerung wird heute meist ein 32-Bit-Microcontroller verwendet, beispielsweise der Infineon TriCore. Die nachträgliche und gewollte Veränderung der werksseitig definierten Steuerparameter dieses Mikroprozessors, bezeichnet man als Chiptuning. Es handelt sich hierbei um ein Tuning des Motors, bei dem jedoch keinerlei bauliche Veränderungen am Motor selbst durchgeführt werden.
Das Tuning findet dadurch statt, indem die elektronische Motorsteuerung so verändert wird, dass alle mechanischen und thermischen Reserven voll ausgereizt werden, über die jeder Serienmotor normalerweise verfügt. Durch das Tuning erreichen Serienmotoren letztendlich höhere Leistungsparameter, als dies werksseitig ursprünglich vorgesehen war. Ein professionell durchgeführtes Tuning beeinträchtigt dabei die Lebenserwartung eines Motors nicht, wie diverse Erfahrungen eindrucksvoll zeigen.

Chiptuning mit tuningkit.de


Ein professioneller Anbieter des Chiptunings ist die Firma Tuningkit. Zwei Tuningkits, der Tuningkit Classic und der Tuningkit Carbon, werden durch diesen Anbieter vorgestellt und verkauft. Der Tuningkit Classic fungiert dabei als das Einsteigermodell für all jene Fahrzeugbesitzer, die sich als Neulinge das Ziel gesetzt haben, die Motorleistung ihres Fahrzeuges zu tunen. Der Tuningkit Classic ist nicht nur preisgünstig, er verfügt auch über variable Einstellmöglichkeiten, wobei ein Hochleistungsprozessor dafür sorgt, dass es lediglich Sekundenbruchteile dauert, bis die optimierten Motordaten berechnet sind und weitergegeben werden können. Der Einbau ist einfach über Steckverbindungen realisierbar. Das Gerät weist insgesamt 16 Leistungsstufen auf. Bis zu 30 % spürbarer Leistungszuwachs, bis zu 25 % mehr Drehmoment und etwa 16 % weniger Spritverbrauch können durch das Tuning mit dem Tuningkit Classic erwartet werden. Der Tuningkit Carbon zählt hingegen zu den schnellsten und stärksten Tuningkits für das Chiptuning überhaupt. Die hier enthaltene Elektronik ist exklusiv, auf dem aller neuesten Stand der Technik und erst seit kurzer Zeit am Markt verfügbar. Auch hier können bis zu 31 % mehr Leistung, ein um 25 % erhöhtes Drehmoment und eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauches um etwa 16 % erwartet werden.

Erfahrungen mit dem Chiptuning


Viele Kunden konnten bereits positive Erfahrungen mit den beiden Tuningkits, Tuningkit Classic und Tuningkit Carbon, sammeln. Zahlreiche Kunden, die nach dem Tuning von einer unabhängigen Journalistin interviewt wurden, berichten beispielsweise auf http://www.tuningkit.de/erfahrungen/ von ihren beeindruckenden Erfahrungen mit der modernen und innovativen Tuning-Technologie. Dies betrifft diverse Fahrzeuge und Kunden aller Altersgruppen. Stets sind die Erfahrungen positiv und der Leistungszuwachs durch das Tuning beeindruckt stark.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden