noindex

Auto bzw. Fahrzeug neu anmelden oder ummelden

31 Aug
Deutschland Nummernschild mit möglichen Zeichen.
Quelle: pixabay.com
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Um ein Fahrzeug bei der zuständigen Zulassungsbehörde anzumelden, abzumelden oder umzumelden sollte man sich bereits vorab die richtigen Unterlagen beschaffen und parat haben. Vorab ist es sinnvoll sich zu informieren wann die zuständige Behörde offen hat, zu überlegen wann es am vollsten sein könnte und eventuell nach Alternativen zu suchen.

Vor und nach Feiertagen und Wochenenden, sowie vor und nach der Urlaubszeit ist es erfahrungsgemäß besonders voll in den Zulassungsstellen. Wenn man dann weiß wann und wo man am besten hin geht benötigt man normalerweise den Fahrzeugschein, den Fahrzeugbrief, Versicherungsunterlagen (EVB Nummer), Personalausweis und die Möglichkeit zu bezahlen.

Die EVB Nummer ist eine Nummer der gewählten Versicherung und muss vor der Fahrzeugzulassung bekannt sein.

Normalerweise sind die Zulassungsstellen unter der Woche an Werktagen Vormittags offen, meist gibt es mehrere Zulassungsstellen in größeren Städten. Hier macht es durchaus Sinn sich zu überlegen ob bei einer kleineren Zulassungsstelle weniger Andrang ist als bei einer großen Behörde im zentralen Stadtbereich.
In der Regel muss man dann eine Wartemarke ziehen und warten bis die entsprechende Nummer aufgerufen wird. Je nachdem was man bevorzugt ist es hilfreich mehrere Giro - und oder Kreditkarten dabei zu haben oder ausreichend Bargeld in kleinen Scheinen und ein paar Münzen um die Gebühren am Automaten bezahlen zu können.

Mittlerweile bieten die meisten Zulassungsstellen teilweise auch digitale Services an, so ist es möglich das Fahrzeug beispielsweise online abzumelden, hierzu sind aber gewisse Voraussetzungen wie ein neuer Personalausweis mit elektronischen Sicherheitsmerkmalen und eine Anmeldung für die online Services notwendig. Mehr dazu kann man bei Stadtverwaltung telefonisch oder online erfahren.

Kosten und Besonderheiten:

Geduld und Toleranz sind hier aufgrund von Wartezeiten und Unflexibilität von Behörden auch von Vorteil. Normalerweise befinden sich in unmittelbarer Nähe der Zulassungsstellen Geschäfte, die Nummernschilder anbieten. Hier lohnt es sich Preise zu vergleichen und im Zweifel bei einem offiziellen Anbieter Schilder anfertigen zu lassen.

Erfahrungsgemäß benötigt man zur Abmeldung einige Stunden Zeit und es entstehen Kosten von ungefähr 26 Euro bis 29 Euro für die Anmeldung oder Ummeldung eines Fahrzeuges. Dazu kommen noch die Kosten für die Schilder von ungefähr 15 Euro pro Schild und Pauschalen für Prüfsiegel von ungefähr einem Euro. Dazu können noch weitere Kosten für Wunschkennzeichen, Sonderleistungen und Kosten für verlorene oder zu ändernde Dokumente kommen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden