noindex

Elektroautos - die Zukunft hat bereits begonnen und sie ist elektrisch!

26 Mär
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Der sich ständig verstärkende Trend nach umweltfreundlicheren und verbrauchsärmeren Fahrzeugen ist ungebrochen und hat im letzten Jahrzehnt zu einer rasanten Leistungssteigerung bei Elektrofahrzeugen geführt. Immer mehr Hersteller haben Elektrofahrzeuge in ihrem Programm oder produzieren sogar ausschließlich Elektrofahrzeuge.

Immer strengere Abgasnormen auf der einen Seite sowie interessante finanzielle Kaufanreize vonseiten der Regierung auf der anderen Seite sorgen dafür, dass Elektrofahrzeuge ihr Nischendasein schon lange verlassen haben. Aber nicht nur der Individualverkehr setzt immer mehr auf diesen umweltfreundlichen und hocheffizienten Antrieb, sondern auch bei größeren und großen Nutzfahrzeugen setzt sich diese Antriebsvariante immer mehr durch.

In diesem kleinen Artikel wollen wir Ihnen einen kleinen Überblick zum Thema Elektroautos geben und die wichtigsten Begriffe erklären sowie die Vorteile und Nachteile von Elektroautos darstellen.


Was ist eigentlich ein Elektroauto und welche Varianten gibt es?


Bei einem Elektroauto handelt es sich um ein Fahrzeug, das ausschließlich, also zu 100 Prozent elektrisch angetrieben wird. Die Kraft zum Antrieb des Fahrzeugs geschieht mittels eines Elektromotors, welcher die benötigte Energie aus einem großen Akku entnimmt. Ein Elektromotor besteht, sehr vereinfacht ausgedrückt, im Wesentlichen aus zwei Bauteilen, dem Stator (Gehäuse mit Plus- und Minus-Magneten) und einer drehbar gelagerten Spule, dem Rotor.

Wird jetzt durch den Rotor Strom geschickt, entsteht (ebenfalls wieder sehr vereinfacht ausgedrückt) ein sich ständig wechselndes Feld, welches sowohl für eine Anziehung als auch für eine Abstoßung des Rotors sorgt. Durch dieses ständig wechselnde Feld wird der Rotor in Rotation versetzt und es wird mechanische Arbeit erzeugt. Diese Arbeit kann jetzt dazu verwendet werden, die Räder eines Elektroautos anzutreiben.

Durch diese Form der Umwandlung von elektrischer Energie in mechanische Energie entstehen keinerlei Abgase oder sonstige umweltschädliche Stoffe. Des Weiteren arbeitet ein Elektromotor nahezu geräuschfrei und läuft praktisch auch vibrationsfrei, ganz im Gegensatz zu seinen Verbrenner-Kollegen.

Der interessanteste Punkt ist aber der enorm hohe Wirkungsgrad von bis zu über 90 Prozent, im Gegensatz von Wirkungsgraden zwischen zehn und zwanzig Prozent, welche üblicherweise Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren aufweisen. Aufgrund dieses enorm hohen Wirkungsgrades ist der Energieverbrauch auch entsprechend gering. Ein Elektroauto benötigt (umgerechnet in Liter Benzin) nur sagenhafte 1,5 bis 2,0 Liter Benzin auf einhundert Kilometern. So gibt es heute bereits Elektrofahrzeuge mit einer Reichweite von mehr als 800 Kilometern und auch Spitzengeschwindigkeiten von mehr als 300 Kilometern pro Stunde sind problemlos möglich.


Plug-in-Hybrid

Plug-in-Hybride verfügen sowohl über einen Verbrennungsmotor als auch einen Elektromotor und können sowohl mit Benzin oder Diesel als auch mit Strom betrieben werden. Sie haben eine Reichweite (abhängig von der Batteriegröße) von etwa 50 bis 100 Kilometern im reinen Elektrobetrieb, danach springt der Verbrennungsmotor an. Plug-in-Hybride stellen eine gute Option dar für Menschen, die nicht vollständig auf Elektromobilität umsteigen möchten.


Mild-Hybrid

Bei einem Mild-Hybrid handelt es sich um Autos, die sowohl einen Verbrennungsmotor als auch einen kleinen Elektromotor sowie einen sehr kleinen Akku besitzen. Der Elektromotor unterstützt den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen und kann dadurch den Kraftstoffverbrauch senken.

Mild-Hybride haben jedoch keine Möglichkeit, um den Akku aufzuladen und können daher nicht als vollwertige Elektroautos betrachtet werden. Auch ist ein rein elektrisches Fahren von mehr als fünf oder zehn Kilometern nicht möglich.


Nutzfahrzeuge mit Elektromotor


Elektrofahrzeuge sind aber nicht nur im Bereich der Pkws verbreitet, sondern zunehmend auch im Bereich der Nutzfahrzeuge wie bei Bussen und Lkws. Ein besonders interessantes Beispiel hierfür sind Renault Trucks aus Frankreich, welche rein elektrisch angetrieben werden. Der französische Hersteller bietet eine breite Palette an Elektro-Lkws an, die sich durch ihre hohe Leistung und ihren umweltfreundlichen Antrieb auszeichnen.

Mit einem Elektro Lkw kann man extrem energieeffizient fahren, ohne dabei schädliche Schadstoffe auszustoßen. Auch die Reichweite eines solchen Fahrzeugs mit etwa 300 bis 400 Kilometern kann sich mehr als sehen lassen. Beabsichtigt man als Unternehmer, sich einen Lkw neu kaufen zu wollen, dann sind Lkws mit Elektroantrieb eine sehr interessante Alternative zu herkömmlichen Fahrzeugen mit einem Verbrennungsmotor.


Vor- und Nachteile von Elektrofahrzeugen


Vorteile:
  • Sehr umweltfreundlich
  • Extrem verbrauchsarm
  • Extrem wartungsarm
  • Sehr leise
  • Sehr zukunftsorientiert


Nachteile:
  • Noch recht teuer
  • Nicht überall geeignete Ladestationen verfügbar
  • Höheres Fahrzeuggewicht (dadurch, gegebenenfalls eine geringere Zuladung)
  • Für einige Einsatzbereiche gegebenenfalls eine zu geringe Reichweite
  • Noch nicht so viele Fahrzeuge verfügbar

Fazit

Insgesamt bieten Elektroautos (Pkws wie auch Lkws) eine Vielzahl von Vorteilen wie beispielsweise geringere Betriebskosten, Umweltfreundlichkeit und hohe Effizienz. Trotzdem gibt es noch Herausforderungen wie die begrenzte Reichweite sowie die höheren Anschaffungskosten, welche es zu berücksichtigen gilt.

Dennoch sind auch diese eher geringen Nachteile gegenüber den Vorteilen dieses Antriebskonzeptes schon fast vernachlässigbar, da die rasante Entwicklung im Bereich der Elektromobilität diese "noch vorhandenen" Nachteile wie Schnee in der Sonne dahin schmelzen lässt. Denn so viel ist sicher: Die Zukunft hat bereits begonnen und sie ist elektrisch!


Quellen und weiterführende Links:

Internetseite: ADAC
Name des Artikels: Der Elektroantrieb: So funktioniert ein Elektroauto
Link: https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/elektroantrieb/


Internetseite: DA direkt
Name des Artikels: Glossar Elektromobilität: Definitionen zu Elektroauto & Technik
Link: https://www.da-direkt.de/elektroauto-versicherung/ratgeber/so-funktioniert-ein-elektroauto


Internetseite: heise online
Name des Artikels: Grundlagen-Technik im Elektroauto: Arten des Drehstrom-Motors
Link: https://www.heise.de/hintergrund/Grundlagen-Technik-im-Elektroauto-Arten-des-Drehstrom-Motors-7190363.html


YouTube - Kanal: Stavros969
Name des Videos: Renault Trucks New T High 520 Evo & D Z.E. Electric Truck Test Drive
Link zum Kanal: https://www.youtube.com/@stavros969
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden