noindex

Das Auto winterfest machen

09 Dez
  • 0
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bevor der Winter so richtig ausbricht, sollte das Auto rechtzeitig winterfest gemacht werden, um später keine bösen Überraschungen zu erleben.
Das Auto durch den Winter bringen - Was ist zu tun?


1. Wechsel auf Winterreifen


Bereits im Oktober müssen Sommerreifen auf Winterreifen gewechselt werden. Dabei sollten Sie unbedingt die Profiltiefe der Reifen überprüfen. Diese darf nicht unter vier Millimetern liegen. Um die Profiltiefe genau zu bemessen, bedienen Sie sich am besten eines speziellen Profilmessers, den Sie im Fachhanel erwerben können.


2. Frostschutzmittel einfüllen


Das Auto winterfest machen bedeutet auch rechtzeitig ein Frostschutzmittel in die Scheibenwischanlage einzufüllen. Nach dem Einfüllen sollte die Scheibenwischanlage auch gleich betätigt werden, damit das Frostschutzmittel sofort in alle Zuleitungen gelangen kann. Poröse oder gerissene Scheibenwischblätter sollten ausgetauscht werden, um Schlierenbildung zu vermeiden. Vergessen Sie auch nicht den Eiskratzer griffbereit im Auto zu deponieren.


3. Türschlösser und -dichtungen vor dem Vereisen schützen


Bei frostigen Temperaturen bereiten vor allem vereiste Türschlösser und -dichtungen dem Autofahrer Probleme. Türschlösser sollten daher mit einem geeigneten Pflegemittel aus dem Fachhandel behandelt werden. Türdichtugen sollten mit Talkum, Silikon oder Glyzerin eingeschmiert werden, um sie winterfest zu machen. An frostigen Tagen sollten Sie zudem immer daran denken einen Türschlossenteiser mitzunehmen, mit dem Sie die zugefrorenen Schlösser schnell wieder enteisen können. Logischerweise sollten Sie diesen nicht im Auto aufbewahren, denn dort wird er Ihnen nicht viel nützen.


4. Autobatterie und Lichtkontrolle


Da im Winter die Kälte der Autobatterie sehr zusetzt und deshalb auch für die meisten Pannen verantwortlich ist, sollten Sie unbedingt in einer Kfz-Werkstatt ihre Leistung überprüfen und die Batterie gegebenenfalls gegen eine neue austauschen lassen. Vergessen Sie auch nicht regelmäßig zu prüfen, ob alle Lichter an Ihrem Auto funktionsfähig sind.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden