noindex

Urlaubscheck: Das sollten Sie beim Auto prüfen, bevor es auf Tour geht

01 Aug
Stau auf der Autobahn
Quelle: pixabay.com - Gellinger (CC0 Public Domain)
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bei vielen Menschen stellt sich regelmäßig auf der Zielgeraden zum lang ersehnten Sommerurlaub die Erschöpfung ein. Wie urlaubsfit das Auto ist, was einen dorthin bringen soll, zeigt sich nach diesem Urlaubscheck.

Der Urlaubs-Check muss rechtzeitig erfolgen


Wer sich am Vorabend der Abreise in die Garage stiehlt und Licht und Reifendruck prüft, der ist definitiv zu spät dran, um einen richtigen Urlaubs-Check durchzuführen. Dieser muss nämlich so weit im Vorfeld erfolgen, dass
  • im Falle eines Reparaturbedarfs entweder noch die passenden Ersatzteile besorgt werden können oder
  • im Falle eines unrentablen Reparaturbedarfs ein neues Gefährt ausgesucht werden kann, was die Urlaubsreise übersteht.

Diese Details müssen mit Blick auf die Technik geprüft werden


Bei diesem Fahrzeugcheck, der wie eingangs erwähnt, doch eine Zeit vor Reisebeginn erfolgen soll, geht es vor allem um die Technik. Diese Details stehen dann auf dem Prüfstand:
  1. Batterie: Natürlich kann niemand wissen, wie es um die Batterie im Inneren bestellt ist. Ein mögliches Indiz für die Haltbarkeit kann das Alter der Batterie sein. Auch der Korrosionszustand kann entscheidend sein.
  2. Motoröl: Ein Blick auf den Informationszettel zum letzten Ölstand ist die eine Option, um das Motorenöl zu prüfen. Sinnvoller ist jedoch ein Check des Motoröls mit Hilfe des Messstabs. Konsistenz und Farbe entscheiden darüber, ob noch vor Reiseantritt ein Ölwechsel ansteht.
  3. Bremsen: Bremsen, Bremsflüssigkeit und all das, was zum Bremsapparat des Fahrzeugs dazu gehört, müssen beim Urlaubs-Check unter die Lupe genommen werden. Aufmerksame Fahrer erkennen häufig bereits beim Fahren selbst, wie es um die Bremsen bestellt ist. Ein flatterndes Bremspedal, klickende oder gar kreischende Bremsgeräusche sind ebenso ein Indiz dafür, das neue Bremsen angeschafft werden müssen, wie zu dünne Bremsbeläge. Bei den Bremsscheiben sind tiefe Rillen ein Warnzeichen.
  4. Filter: Filter sind in einem Fahrzeug so einige verbaut: Der Innenraumfilter, der für frische Luft sorgt. Der Luftfilter, der für einen sauberen Motor sorgt. Der Kraftstofffilter, der für einen starken Treibstoff sorgt. Der Ölfilter, der für gereinigtes Öl sorgt. Öl- und Kraftstofffilter dürfen beim Urlaubs-Check außen vor bleiben. Nur wenn ohnehin ein Ölwechsel gemacht wird, steht auch der Ölfilter-Wechsel an. Der Wechsel des Kraftstofffilters wird vor allem bei mangelhafter Kraftstoffqualität, bei hoher Fahrleistung und bei Undichtigkeiten nötig. Innenraum- und Motorluftfilter können vor dem Urlaub schnell geprüft und gewechselt werden.
  5. Reifen: Die vorgeschriebene Profiltiefe von vier Millimetern ist ein Faktor, auf den beim Reifen-Check geachtet werden muss. Die Wahl der passenden Reifen (Winter-, Sommer-, Allwetterreifen) ist der zweite wichtige Faktor. Auch der Reservereifen muss daraufhin sowie auf den Reifendruck hin geprüft werden. Tipp: Der Reifendruck sollte nachjustiert werden, wenn das Auto vollbeladen in den Urlaub rauscht.
  6. Scheiben: Neben der Scheibenwaschanlage und den Wischerblättern ist vor allem auch der Zustand der Scheibe an sich wichtig für den Urlaubscheck. Besonders Steinschläge sind zu betrachten und zu bewerten. Um zu verhindern, dass die Scheibe unterwegs reißt, ist ein Tausch im Vorfeld sinnvoll.
  7. Beleuchtung: Bei der Beleuchtung gelten ähnliche Regeln wie beim Reifendruck: Neben dem grundsätzlichen Funktions-Check müssen die Scheinwerfer je nach Beladungsstatus des Fahrzeugs gegebenenfalls nachjustiert werden.

Dieser Urlaubscheck ist wichtig, bevor es auf die Reise geht. Geprüft wird dabei allerdings nicht nur das vorhandene Fahrzeug, sondern auch ein neuer Gebrauchtwagen. Denn Mängel können auch beim Gebrauchten auftauchen. Weitere Tipps für die Reise hält der TÜV vor.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden