noindex

Fahrzeugpanzerung: Auto Panzerung in Deutschland

20 Aug
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Menschen mit stetigem Schutzbedarf überlassen ihre Sicherheit keinem Zufall. Dies gilt auch bei der Wahl ihrer Fahrzeuge, die sie im Alltag zur Fortbewegung nutzen.
Genau diesem Thema widmet sich ein Artikel der Kyffhäuser Nachrichten. In dem Artikel wird beschrieben, dass Politiker wie Barack Obama, Angela Merkel oder wichtige Geschäftsmänner zu ihrem Schutz auf sogenannte Sonderschutzfahrzeuge zurückgreifen, die durch eine integrierte Panzerung die Person im Alltag vor Anschlägen schützt. Im Vergleich zu Standardfahrzeugen werden bei diesen gepanzerten Fahrzeugen die gewöhnlichen Fensterscheiben durch Panzerglas ersetzt und die Karosserieteile mit Panzerplatten verstärkt. Aber das ist noch nicht alles, ein Fahrzeug dieser Klasse besitzt noch weitere Schutzmodifikationen wie:
  • automatische Feuerlöscher
  • Runflat-Reifen
  • einem explosionsfesten Kraftstofftank
  • Fernstarter des Autos
  • Druck- und Temperaturregelung der Reifen

In besonderen Fällen kann das Fahrzeug sogar komplett abgedichtet werden und über eine eigene Luftversorgung verfügen, um auch gegen Giftgasangriffe schützen zu können. Die ganzen Extras und besonders die sehr schwere Panzerung erfordert natürlich eine erhöhte Anzahl an Pferdestärken. In den Sonderfahrzeugen sind aus diesem Grund leistungsstärker Motoren verbaut, damit die extra Last getragen werden und im Notfall auf schnell der Rückzug angetreten werden kann. Die Auto Industrie ist in diesem Bereich jedoch nicht untätig und arbeitet schon an Verbesserungen zur Gewichtsreduzierung der Panzerung. Hier wäre es in der Zukunft möglich, das Kermik im Verbund mit hochfesten Kunststoff-Fasergeweben zum Einsatz kommt (Quelle: http://www.otz.de/web/zgt/wirtschaft/detail/-/specific/Weltneuheiten-aus-Ostthueringen-auf-der-Hannover-Messe-1719190619).



Das Design von Autos mit einer Fahrzeugpanzerung


Ein Auto mit Panzerung ist optisch nicht von den normalen Modellen von Autoherstellen zu unterscheiden, weil sich im Gegensatz zu militärischen Fahrzeugen der Panzer im Inneren des Autos befindet. Hier lassen sich zum Beispiel die Sonderschutzfahrzeuge von Audi (A6 und A8) nennen, die vom Design den zivilen Varianten entsprechen und man äußerlich nicht auf die zusätzliche Panzerung schließen kann. Oder wie wäre es mit einem normal aussehenden SUV der Firma Alpha Armouring, mit dem man bei Bedarf sicher durch ein Minenfeld fahren könnte(Quelle:http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/alpha-phoenix-spezialpanzerung-fuer-die-mercedes-g-klasse-a-1032194.html). Das sich die Modelle nicht unterscheiden und man die Panzerung nicht auf den ersten Blick erkennt, ist jedoch nicht nur eine Frage des Designs, sondern auch der Sicherheit. Wissen Angreifer, dass sich die Zielperson in einem Auto mit Panzerung aufhält, können sie Vorkehrungen treffen, um das gepanzerte Fahrzeug zu umgehen.

Unterschiede bei der Panzerung des Autos


Die Unterschiede bei der Panzerung von Autos wird in Deutschland durch die sogenannten Widerstands- oder Beschussklassen unterteilt. Diese Klassen beschreiben die Widerstandskraft der Panzerung bzw. des Fahrzeugs allgemein. Die Widerstandskraft wird anhand folgender Parameter ermittelt:
  • Kaliber: 22LR, 9 mm Prabellum, .374 Magnum, .44 Rem. Magnum, 5,56 × 45 mm NATO, 7,62 × 51 mm NATO , 12,7 × 99 mm NATO ,14,5 × 114 mm
  • Schussentfernung: 10 Meter, 5 Meter oder keine Vorgabe
  • Einschlaggeschwindigkeit: 360 bis zu 911 Meter pro Sekunde
  • Waffenart: Kurzwaffe, Sturmgewehr, Gewehr, Maschinengewehr.

Die Prüfung und Klassifizierung der Fahrzeuge erfolgt in Deutschland durch die Beschussämter in Mellrichstadt, München und Ulm. Nach der Prüfung werden die Fahrzeugmodelle mit dem Kürzel VR1 bis VR7 versehen. Am häufigsten werden in Deutschland die Sicherheitsklassen VR4 und VR7 eingesetzt.

Sonderschutzfahrzeuge gibt es in der Regel nicht beim Autohändler um die Ecke, sondern müssen direkt bei den Herstellern bestellt werden. Hier ist eine kleine Auflistung von deutschen Autoherstellern und deren Modellen mit erhöhten Sicherheitsmaßnahmen ab Werk:
  • Audi A8 (VR9)
  • BMW X5 (VR4 oder VR6)
  • BMW 7er (VR7)
  • Mercedes Benz E-Klasse (VR4)
  • Mercedes Benz G-Klasse (VR7)
  • Mercedes Benz M-Klasse (VR4 oder VR6)
  • Mercedes Benz S-Klasse (VR9)
  • Mercedes Maybach S-Klasse (VR10)

Es besteht jedoch auch die Möglichkeit ganz normale Fahrzeuge in einen Panzer zu verwandeln. Hierzu gibt es eine viel zahl von Firmen die sich auf diese Gebiet spezialisiert haben und fast jeden Fahrzeugtyp nachrüsten. Jedoch muss bei der Umrüstung darauf geachtet werden, dass ein Fahrzeug mit dem erhöhten Gewicht zurecht kommt.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden