noindex

Lohnt es sich beim Auto die Bremsen bzw. Bremsscheiben selber zu wechseln?

14 Sep
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Gute Bremsen sind bei einem Auto so wichtig, wie kaum etwas anderes. Darum sind regelmäßige Kontrolle auch ein Muss. Auch der Austausch der Bremsscheiben muss gelegentlich gemacht werden. Was jedoch nur wenige wissen, dass sind alles Schritte, die man auch selbst erledigen kann.

Kontrolle der Bremsen ? Man braucht nur ein gutes Auge


Dieser einfache Schritt kann von jedem Autobesitzer vorgenommen werden. Und sollte es auch, denn je früher ein möglicher Mängel entdeckt wird, desto sicherer fährt man.
Um den Zustand der Bremsen zu kontrollieren, beginnt man damit die Bremsflüssigkeit zu checken. Der Behälter für sie ist der kleinste im Motorraum. Der Stand sollte immer zwischen der Minimal- und Maximalanzeige liegen.
Gibt das Auto seltsame Geräusche von sich, wenn es gebremst wird, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass es kontrolliert werden muss. Also sollte man gelegentlich ein wachsames Ohr haben.
Auch die Bremsen selbst lassen sich leicht kontrollieren. Bei den Vorderrädern geht das besonders gut, wenn sie schräg stehen. Dann erkennt man von unten eine silberne Scheibe, etwa in der Größe einer Pizza. Sollten einige Rostspuren auf ihr sein, ist das kein Grund zur Sorge. Das ist meist der harmlose Flugrost, der beim bremsen einfach abgeschliffen wird. Wichtiger ist es die Scheibe auf mögliche Risse oder Rillen zu untersuchen. Sie können entstehen, wenn der Bremsbelag schon abgerieben ist und daher Metall auf ihr reibt. Dann ist ein Wechsel wirklich bitter nötig.



Bremsen wechseln ? Sehr vorsichtig


Grundsätzlich kann jeder bei seinem Auto die Bremsbeläge auch selbst wechseln. Das verlangt aber einiges an mechanischem Sachverstand und auch handwerklichem Können. Wer mit beidem nichts am Hut hat, der sollte den Versuch besser unterlassen.
Was man braucht:
  • Wagenheber
  • Unterstellblöcke
  • Radkeil
  • Radkreuz
  • Maul- oder Inbusschlüssel
  • Wasserrohrzange oder ein ähnliches Spezialfahrzeug
  • Und natürlich die Bremsbeläge.
Mit dem Selbsteinbau eines Bremsbelags können sich Autohalter einiges an Geld ersparen. In einer Werkstatt würde das ganze im Schnitt 80-120? kosten. Aber noch einmal sei gesagt, dass man hierfür einiges an Kenntnis über die Mechanik eines Autos bedarf.

Die Bremsbeläge auszutauschen ist dabei noch der einfachste Schritt. Schlimmer wird es, wenn die Bremsscheiben beschädigt oder gar gebrochen sind. Dann ist das Auto fahruntauglich und darf auch nicht mehr auf die Straße. An dieser Stelle endet auch alles, was ein Laie tun kann. Der Einbach einer neuen Bremsscheibe kann nur von Fachleuten durchgeführt werden. Hier sei jeder Versuch dem gewöhnlichen Handwerker untersagt. Das Risiko, einen Fehler zu machen, ist zu groß und dass dabei nur die Bremsscheiben kaputt gehen, ist noch der geringste Ernstfall.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden