noindex

Ford Mustang – das etwas andere Fahrgefühl!

27 Mai
Schwarzer Ford Mustang muscle car von 1970.
Quelle: pixabay.com
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Der Inbegriff eines lässigen Ami-Schlittens ist der Ford Mustang. Ein echtes Pony Car ist mehr zeitlos wie zäh. Kaum jemanden lässt der Ford Mustang kalt. Abschreckend wie faszinierend haben die früheren Pony Cars von 1965 polarisiert.

Egal ob Shelby, Mach 1, Fastback oder ein anderes Auto aus dieser Entwicklungs-Ära, die durch viele verschiedene Entwicklungsstufen entstanden sind. Aus all diesen Vorgängern entstand ein schneller, schlanker und schnittiger Wagen mit mehr PS.

Ein 289er Hardtop-Coupe sieht ganz anders aus. Die Mehrheit der Modelle ist schlicht, ausgewogen und mit anderen Worten „erschreckend normal“. Das Entwicklungsziel war im Gegensatz zu heute eine einfache Ausführung mit vier Sitzen und einem Gewicht von 1,100 Kg. Der Ford Mustang war unter 2.500 Dollar relativ erschwinglich.


Technische Ausstattung und Motorisierung des Ford Mustang!


32.900 Käufer wählen eher den effizienten Basismotor, den robusten Reihensechser, der über einen 2,8 Liter Hubraum verfügt. Darüber hinaus entscheiden sich 93.600 Kunden für die V8, 101 SAE –PS Ausführung mit einem 4,3 Liter oder 4,8 Liter Hubraum.

Bei abenteuerliche 6000 Umdrehungen entfesselt der 289er seine wilden 271 SAE-PS als „Challenger High Performance“- V8 mit einem Verdichtungsverhältnis von 10,5:1 und einem Vierfachvergaser. Der handgeschaltete „HiPo“-V8 wurde selten verkauft. Der Grund war der Aufpreis von 442,60 Dollar auf den Basispreis von 2.368 Dollar.

Eine Vielzahl der Kunden liebte den Mustang nicht wegen dessen Wildheit, sondern wegen des Looks. Deshalb musste ein heißer Look auf Basis der Ford Falcon-Technik her.

Lasche Trommelbremsen, träge Handhabung, einfache Lenkung, holpriges Fahrwerk, ein Dreigang-Schaltgetriebe – das alles klingt eher unspektakulär. Das ist aber genau das, was die Käufer suchen, denn es steht für „Nostalgie pur“!

Allerdings bietet dieser auch ein „junges“ Gefühl, hebt die Laune, bleibt auf dem Boden der Tatsachen von Großserien und leistet viel.


Der Ford Mustang 289 und dessen technischen Daten!


Dieser besitzt einen V8 Motor, vorne eine zentral liegende Nockenwelle, wird über eine Kette angetrieben, hat zwei Ventile pro Zylinder und einen Fallstrom-Doppelvergaser. Der Hubraum beträgt 4.736 ccm. Seine Leistung beträgt bei 190 PS 4400 U/min. Das maximale Drehmoment liegt bei 407 Nm bei 2800 U/min.

Er verfügt über ein Dreigang-Schaltgetriebe. Auf Wunsch steht auch ein Viergang-Schaltgetriebe oder eine Dreistufenautomatik zur Verfügung. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über einen Hinterradantrieb, eine Einzelradaufhängung an einer Dreiecksquerlenkung vorne, Schraubenfedern, eine Starrachse an den Blattfedern hinten sowie Trommelbremsen rundum. Auf Wunsch sind Scheibenbremsen vorne machbar.
  • Die Reifen haben 6.95 -14.
  • Der Radstand beträgt 2.743 mm.
  • Das Leergewicht liegt bei 1.335 kg.
  • Die Fahrleistung sowie der Verbrauch betragen 0 - 100 km/h in 13s und mit
  • 170 km/h. Sein Verbrauch beläuft sich auf 16 l S pro 100 km.
  • Der Neupreis für einen 1965er liegt bei 18.600 Mark (1965).

Wie macht sich der Ford Mustang heute?

Es besteht nach wie vor eine große Nachfrage. Fast alle Ausstattungsteile werden auch weiterhin gefertigt, selbst Chromteile und diverse Innenausstattungsteile. Diese sind kostengünstig. Jedem Wunsch nach Upgrade oder Tuning wird Rechnung getragen. Oldtimer haben immer Saison!

Der große Vorteil beim Ford Mustang ist, dass Teile verschiedener Modelle gegenseitig ausgetauscht werden können.

Wer sich nicht auf die Achtzylinder Version kapriziert, wird auch mit dem schwächeren Sechszylinder zufrieden sein. Als Alternative sind der Ford Falcon oder der Mercury Cougar, die die gleiche Technik aufweisen und bessere Preise haben, höchst zufrieden sein.


Mustang mieten – egal, ob für Hochzeiten, Geburtstage oder ein tolles Wochenende!


Der beliebte Oldtimer ist ideal für jeden Wochenendausflug, als Geburtstagsgeschenk oder aber auch für den schönsten Tag im Leben. Ein tolles Fahrgefühl und ein Erlebnis, das Sie nicht so schnell vergessen werden.

Fazit
Der Ford Mustang, egal ob getuned oder im Originalzustand, kommt immer gut an. Für alle Liebhaber des komplett anderen Fahrgefühls aus der „guten, alten Zeit“, lohnt es sich durchaus, diesen kessen Oldie einfach fürs Wochenende zu mieten. Vor allem das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis lässt sich sehen. Das coole Fahrgefühlt überzeugt!

Mehr Details zum Fahrzeug selbst finden Sie unter: https://www.ford.at/pkw-modelle/mustang.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden