noindex

Der neue Toyota IQ - die Konkurrenz zum Smart?

16 Apr
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Seit Anfang 2009 gibt es den neuen Stadtflitzer Toyota IQ beim Toyota Autohändler und der Kleine macht sich wirklich gut und könnte durchaus auch dem Smart ernsthafte Konkurrenz machen. Mit einer Länge von gerade mal 3 Metern (298,5 cm), nur einer Breite von 1,7 Meter (168 cm) und eiiner Höhe von 150 cm ist der IQ gerade mal 30 cm länger als der Smart. dafür bietet er aber eine zweite Sitzreihe mit einem Platz für Insgesamt 3 Erwachsene und einem Kind!

Der Platz wurde im Wesentlichen durch einen modernen Motor gewonnen, der schlichtweg kleiner ist. Ebenfalls wurde der "Kofferraum" stark gekürzt und ist mit 32 Litern eher ein großes Handschuhfach, wobei man mit einer umgelegten Rückbank wieder auf 238 Liter kommt, was doch schon recht gut ist.

Bei der Motorosierung gibt es für den Toyota IQ natürlich kaum eine große Auswahl aber immerhin ein 68 PS und 101 PS (1,3 Liter) Benziner und ein 90 PS Diesel stehen zur Verfügung.

Der Verbrauch liegt laut Hersteller bei einem Normalverbrauch von 4,3 Liter auf 100 km für das Schaltgetriebe und 4,7 Liter für das Multidrive-Automatik und ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir den Smart gar nicht mit Schaltgetriebe vorstellen kann und demnach den Toyota IQ eigentlich auch nicht wirklich, aber vielleicht legt der Japaner hier noch mehr Wert auf die eigene Kontrolle.

 

In Punkte Sicherheit überzeuigt der Toyota IQ wie auch nicht anders zu erwarten.

Das Euro NCAP Video 2009 gibt nur einen kleinen Vorgeschmack auf das, was man eigentlich selber nie erleben will, hier aber bei genauerem Ansehen zumindest für den Fahre bzw. die Insassen noch relativ erträglich aussieht und so soll es auch sein!



In der Serienausstattung findet man laut Hersteller bereits ESP mit Antischlupregelung, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung und Bremsassitent und neun (9!) Airbags inklusive Knieairbags (wem mal ein Motorblock ins Knie geschossen ist...) und ganz neu mit Heckairbag für den heckaufprall! Aber auch sonst glänzt der Toyota IQ mit der gewohnt guten Toyota Ausstattuttung, Klimaanlage, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, Radio mit CD und guten lautsprechern und Leichtmetallräder sind bereits Serie und erst mit dem IQ+ kann man zusätzliche features wie Lichtpaket und regensensor, Klimaautomatik und Keyyless Entry (schlüsselloses Zugangssystem bzw. Startsystem erwerben.
  • Moderator
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden